Steckbrief

 

Name: Mario Siry

Alter: 50

Heimat: Westerwald

Familienstand: verheiratet

Hobby 1: Wandern, Berge

Hobby 2: Buchanfänge sammeln

Monatsbuchanfang: Seit Jahr und Tag wohne ich nun in Schlaggenbergs einstmaligem Zimmer. Es ist eine Mansarde, jedoch darf man dabei an kein ärmliches Quartier denken. Er pflegte in der letzten Zeit, die er noch in Wien und in unserer Gartenvorstadt hier verlebte, seltsamerweise stets in Malerateliers zu hausen, und bewies in der Auffindung von reizenden Wohnungen dieser Art großes Geschick – erstmalig, als er, knapp bevor sein Lehrer Kyrill Scolander aus Südfrankreich wieder hierher kam, für jenen ein geeignetes Zimmer suchen mußte: das Ergebnis war das erste und vielleicht schönste von ,Schlaggenbergs Ateliers‘ (wie wir’s später nannten) – welche im übrigen seine einzige Beziehung zur Malerei darstellten, denn von dieser selbst hat er, wie mir schien, nie viel verstanden, oder sich darum ebensowenig bekümmert als etwa um das Theater. 

Monatsbuch: Heimito von Doderer: Die Dämonen

Monatsserie: Sinner

Monats-Musik: Erich Wolfgang Korngold: Die tote Stadt