«

Vita

Ich begann meine musikalische Ausbildung mit ca.12 Jahren. Nach anfänglichem Unterricht in den Fächern Klavier und Querflöte begann ich ab dem 14.Lebensjahr meine Ausbildung im Fach Gesang, zuerst an der Kreismusikschule des Westerwaldkreises und später bei Katharina Kaltbeitzer-Hirsch in Koblenz.

Nach der Hochschulreife studierte ich an der Musikhochschule Detmold das Hauptfach Gesang bei Professor Helmut Kretschmar, sowie unter anderem die Nebenfächer Klavier, Musikpädagogik und Chorleitung. Meinen Abschluss machte ich 1990 als staatlich geprüfte Musikpädagogin für das Fach Gesang.

Von 1991-1993 war ich an der Kreismusikschule des Westerwaldkreises beschäftigt.
Von 1993-2007 arbeitete ich als freiberufliche Pädagogin auf dem Gebiet der musikalischen Früherziehung.
Ab 1993 begann auch meine Tätigkeit in der stimmbildnerischen Betreung verschiedener Chöre und als Chorleiterin, wobei hier die Arbeit mit Kinderstimmen einen besonderen Schwerpunkt bildet.

Außerdem bin ich regelmäßig als Konzertsängerin zu hören.